Digitale Modernisierung von Verwaltungen

Status-Analyse & Zukunftsbild, Trends & Szenarien, Entwicklung einer Digitalstrategie, Maßnahmenentwicklung, IT-Beratung, Ausschreibungen nach VgV und UVgO, (Multi-) Projektmanagement agil, klassisch, hybrid u.v.a.m.

Profil X.0 # public sector digital

Mehr über uns

X.O # public sector digital (gesprochen [ˈekspointo], vormals „Xpoint0") wurde Ende 2010 von Thomas Klauß als Netzwerkorganisation zur Unterstützung von öffentlichen Einrichtungen, Kommunen und anderen Verwaltungen zur Unterstützung bei der digitalen Modernisierung gegründet.
Dabei arbeiten wir für mehr Vielfalt und Wettbewerb bewusst unabhängig von großen Beratungs- oder IT-Häusern und -Anbietern, um auch dem Mittelstand eine reelle Beteiligungschance zu geben.
Der Name X.O steht als offene Versionsnummer für die fortlaufende, digitale Weiterentwicklung.

Die Organisation vernetzt eine ständig wachsende Zahl an Experten für unterschiedlichen Themen und Fragen der digitalen Entwicklung.
Wir sind integriert in die Factory Community of Innovators, dem größten Digital-Innovationspool Europas und aktiv in mehreren Organisationen, wie unter anderem dem Verband der Gründer und Selbständigen Deutschlands,  oder der AG KI in der Verwaltung des Arbeitskreises wirtschaftliche Verwaltung (AWV e.V.).

Wir haben langjährige Erfahrung mit einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten, insbesondere Ausschreibungen im öffentlichen Sektor und wissen um dessen spezielle Anforderungen und Kultur.

Mit einem umfassenden Leistungsspektrum wollen wir Verwaltungen helfen,  Ressourcenengpässe zu schließen, unabhängige Digitalisierungskompetenz zu entwickelen und konkrete Digitalisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen.

Last but not least unterstützen wir sie als Anbieter unabhängiger Berater auf Ihrer Seite mit unserem Wissen, wie Dienstleister arbeiten, bei den Vertragsverhandlungen und beim Projektmanagement.

Wir fördern diese Prozesse mit Digitalisierungs-, IT-, E-Government-Strategieberatung.
Weitere Unterstützungsleistungen betreffen Lösungs-, Migrationskonzepte, Use Cases, die Umsetzung von User Stories, Usabilitytests, Unterstützung mit hybridem (agil+klassisch) Projekt- und Einführungsmanagement.

Thomas Klauß

Principal Consultant X.0

Digital Innovators Hub Factory Berlin

...der größte Europas

Digitalisierung richtig angehen...

Die richtige digitale Agenda, IT-Strategie & -Maßnahmen

Wir kennen die Spezifika von Verwaltungen oder öffentlichen Einrichtungen und beraten unabhängig, effektiv und bedarfsgerecht!

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen optimal auf ihre Voraussetzungen, Ziele, Bedarfe, Bedürfniss und nicht zuletzt den gesetzlichen und politischen Vorgaben abgestimmte Digital- oder IT-Strategien, Konzepte und Maßnahmen.
Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck, sondern dient einer effektiveren, effizienteren und "Nutzer" freundlichen, hybriden Verwaltung.
Dafür berücksichtigen wir sowohl die Bedürfnisse der Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, als auch der Strukturen Abläufe und Mitarbeiter/innen in der Verwaltung selbst.

...und mit den bestgeeigneten Lösungen & Diensteistern erfolgreich unsetzen

Erfolgreiche, bedarfsgerechte IT-Ausschreibungen

Mit unserem IT-KnowHow und unserer in vielen Ausschreibungen zu Digitalprojekten gesammelten Erfahrung unterstützen wir sie maßgeblich bei der partizipativen Bedarfs-, Anforderungsanalyse, integrativen Systemkonzeption, Koordination von Digitalisierungsprojekten, der Erstellung von Anforderungskatalogen nach internationalen Standards, Leistungsbeschreibungen und weiteren Ausschreibungsunterlagen sowie bei der Planung, Durchführung und Wertung rechtskonformer Ausschreibungen nach VgV oder UVgO.
Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung von Bieterfragen, Projektkoordination, dem Aufsetzen und Starten des Projektes, Dienstleister-Controlling und stehen bei Bedarf zur Projektbegleitung an Ihrer Seite.

Wir bieten IT-Beratung für viele weitere verwaltungsrelevante Bereiche: Fragen Sie uns!

Mehr zu unserem Know How & Kunden-Projekten

Xpoint0 # Public sector digital